Highlight in der Dunkelheit
An der 17. Schweizer Wandernacht erlebt man das Wanderland Schweiz für einmal in einem ganz anderen Licht: Bei Mondschein!
Wandern boomt und ist der beliebteste Sport der Schweizerinnen und Schweizer. 57 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren wandert regelmässig. Am 1./2. Juli sind die Wandervögel wieder nachts unterwegs: An der 17. Schweizer Wandernacht. Von der Abenddämmerung bis zum Sonnenaufgang taucht man auf geführten Wanderungen ein in eine nächtliche Welt, die weit mehr zu bieten hat als lange Schatten und funkelnde Sterne.
Ob gemütlich oder sportlich, nah oder fern, gruselig oder kulturell: Die Palette der angebotenen Wanderungen ist breit. Wanderungen finden in der ganzen Schweiz mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden statt. Manchmal ist ein Nachtessen am Feuer dabei oder man wandert in die ersten Sonnenstrahlen hinein und frühstückt gemeinsam. Es gibt Wanderungen für Familien, für Naturbeobachter:innen oder Outdoor-Begeisterte, durchgeführt von kantonalen Wanderweg-Organisationen sowie touristischen und lokalen Anbietern.
Übrigens: Eine Studie aus Schweden und Slowenien will gezeigt haben, dass wir beim Wandern in der Dunkelheit fast zwanzig Prozent mehr Kalorien verbrennen als bei Tageslicht. Als Grund werden die kürzeren Schritte genannt und die Tatsache, dass wir bei schlechterer Sicht die Füsse mehr anheben.
17. Schweizer Wandernacht am 1./2. Juli: Jetzt anmelden!