175 Jahre Schweizer Verfassung
Feiern Sie am 12. September 2023 auf dem Bundesplatz in Bern den Geburtstag des Schweizerischen Bundesstaates und seine erste Verfassung.
2023 feiert die moderne Schweiz einen runden Geburtstag. Aus der alten Eidgenossenschaft wurde am 12. September 1848 ein Bundesstaat und die erste Demokratie in Europa. Während die Politik am Morgen im Parlament feiert, ist das Volk am Abend des Dienstags, 12. September 2023, eingeladen – genau 175 Jahre nachdem die erste Verfassung des neu gegründeten Schweizer Bundesstaats verabschiedet wurde. Am Anlass treten ab 17:30 verschiedene Künstlerinnen und Künstler auf.
Genau um 18:48 Uhr wird zudem ein neues Kunstwerk am so genannten Tympanon am Bundeshaus enthüllt. Im bisher leeren dreieckigen Feld am Giebel der Nordfassade hat die Basler Künstlerin Renée Levi ein Mosaik mit 246 dreieckigen Keramikplatten geschaffen, die mit dem Licht spielen. Das Projekt «Tilo», benannt nach Tilo Frey, die 1971 zu den ersten elf gewählten Nationalrätinnen gehörte, ging als Sieger aus einem Wettbewerb unter 13 Schweizer Künstlerinnen und Künstlern hervor. Die glasierten Keramikplatten bringen Bewegung in die Fassade und stehen für die 246 Sitze im National- und Ständerat. Das Spiel mit dem Licht von Tag und Nacht will den ständigen Wandel in Parlament und Politik symbolisieren.
Seien Sie live dabei, wenn der Vorhang fällt und das neue Gesicht des Bundeshauses enthüllt!
Tipp: Der Podcast «Apropos» der Redaktion des «Tages-Anzeigers» blickt in einer empfehlenswerten Serie auf die historischen Ereignisse zurück: 4 Folgen auf
oder hier für Tages-Anzeiger-Abonnent:innen
Und hier sehen Sie die ganze Bundesverfassung als Video!