Kultur Lesen – Mai 2024
In unserem Kulturteil präsentieren wir Ihnen unter anderem spannende Lesetipps. Diesen Monat vom Krimi über Sachbücher bis zu einem rückwärts erzählten Roman.
Texte: Regula Tanner, das-leseglueck.ch
«Lichtungen» von Iris Wolff
BELLETRISTIK
Seit ihrer Kindheit in Rumänien sind Lev und Kato befreundet. Dann reist Kato als Strassenmalerin in den Westen, und Lev bleibt voller Schmerz zurück. Nach ein paar Jahren kommt es zu einem Wiedersehen in Zürich. Begonnen mit diesem Ereignis, wird die Geschichte rückwärts erzählt. Es braucht vielleicht etwas Zeit, sich auf diesen Roman einzulassen, doch es lohnt sich. Die Sprache ist kraftvoll und poetisch.
Klett-Cotta Verlag, CHF 33.50
«Gommer Frühling» von Kaspar Wolfensberger
KRIMI
In einer Seniorenresidenz im Goms kommt es zu mysteriösen Todesfällen alter Damen. Der neue afrikanische Gemeindepfarrer Emmanuel Mbembe wird misstrauisch. Er zieht den Zürcher Ex-Polizist mit Gommer Wurzeln, Alois «Kauz» Walpen, zu Rat. Ruhig und dennoch packend: Auch der vierte Band von Kaspar Wolfensbergers Gommer Krimireihe hat Suchtpotenzial!
Bilger Verlag, CHF 39.–
«Mountain Houses» von Nina Freudenberger
SACHBUCH
Die Autorin Nina Freudenberger und der Fotograf Chris Mottalini sind um die ganze Welt gereist, um besondere Häuser in den Bergen zu finden und zu zeigen, wie deren Architektur die Umgebung miteinbezieht und widerspiegelt. In diesem wunderschönen grossformatigen Buch stellen sie die Wohnträume – vom Steinhaus bis zur Lodge – aus dreizehn Ländern vor.
Prestel Verlag, CHF 49.90
«Blütenpracht» von Modeste Herwig
SACHBUCH
Wer Lust hat, eine eigene Gartenoase zu schaffen, findet in diesem reich bebilderten Buch Inspiration. Die Pflanzenexpertin Modeste Herwig gibt praktische Tipps, wie man den passenden Garten gestalten kann und welche Pflanzen sich in welcher Jahreszeit kombinieren lassen.
Callwey Verlag, CHF 52.50
Das Thema interessiert Sie?
Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.
Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».