Bergstrecke, Loks und ihre Geschichte(n)
Neue Ausstellung im Depot Erstfeld: Wie die Gotthard-Bergstrecke eine ganze Region veränderte – technisch und gesellschaftlich.
Die SBB waren lange Zeit eine der bedeutendsten Arbeitgeberinnen entlang der Gotthard-Bergstrecke und brachte die Kleinstadt Erstfeld zum Boomen. Die historische Depotanlage in Erstfeld wurde kürzlich restauriert und eine neue Ausstellung eröffnet. Diese widmet sich der Gotthard-Bergstrecke, welche mit den Kantonen Uri und Tessin nicht nur zwei Schweizer Sprach- und Kulturräume, sondern auch Nord- und Südeuropa verbindet. Ausstellungsbesucherinnen und Besucher treffen auf Menschen, deren Biografien mit der Bergstrecke eng verwoben sind.
Der Ausstellungsbesuch muss sorgfältig geplant werden, da die Ausstellung nur jeweils am ersten Samstag im Monat geöffnet ist. Das Areal darf nur geführt und mit Warnweste betreten werden. Erster Publikumstag ist am Samstag, 6. Juli 2024.
Weiterführende Informationen auf der Website von SBB Historic und auf Erlebnis Depot Erstfeld. Die SBB führt auf der Gotthard-Bergstrecke auch regelmässig Erlebnisfahrten durch.
Fahren Sie gern Zug? Die Zeitlupe hat den Zugspass aufgegleist.