© Jessica Prinz

Technologische Innovation: Chancen und Grenzen

Roboter als Helfer im Alltag? Diese Vorstellung weckt Ängste, aber auch Hoffnung. Ein Überblick zu Robotiklösungen für Menschen in der zweiten Lebenshälfte.

Wie können Robotiklösungen ­ältere Menschen entlasten?

Roboter könnten pflegebedürftige Personen im stationären Bereich und zu Hause in der Alltagsbewältigung unterstützen und somit Selbstständigkeit, Teilhabe, Sicherheit und Lebensqualität fördern.

Welche Arten von Robotern sind bereits auf dem Markt?

Gedächtnisassistenten erinnern an Termine und Medikamente. Fitnesstrainer steigern Kraft und Mobilität. Haushaltsroboter helfen beim Boden putzen. Kommunikationstechnologien erhalten den Kontakt mit Nahestehenden und bieten Unterhaltung. Mentaltrainer fördern die geistige Fitness. Serviceroboter entlasten pflegende Angehörige oder das Pflegepersonal. Telemedizinische Assistenzsysteme überwachen Körperfunktionen.

Wie finde ich heraus, welche Robotiklösung für mich geeignet ist?

Das Institut für Altersforschung (IAF) stellt auf robotik-info.ch realistisch und unabhängig dar, wie weit Roboter als Helfer im Alter entwickelt sind. Die Website bietet eine neutrale Informationssammlung zu den wichtigsten in der Schweiz erhältlichen Robotiklösungen für ältere Menschen, ihre Angehörigen und das Pflegefachpersonal.

Wo liegen die Grenzen von ­Robotiklösungen?

Technologische Grenzen, hohe Kosten, Akzeptanzprobleme sowie Ethik- und Datensicherheitsfragen stellen Herausforderungen dar. Robotiklösungen bieten Entlastung bei konkreten Aufgaben, sind jedoch nicht perfekt und erfüllen nicht alle Erwartungen. Roboter unterstützen soziale Interaktionen, können Menschen in der Betreuung aber nicht ersetzen. Für umfassende Unterstützung oder Pflegehilfe sind komplexere Entwicklungen erforderlich, die noch nicht alltagstauglich sind.

Was macht Pro Senectute?

Pro Senectute berät und begleitet ältere Menschen in allen Lebensbereichen. Das Dienstleistungsangebot zielt darauf ab, die Lebensqualität älterer Menschen zu fördern und betreuende Angehörige verstärkt zu entlasten.


Pro Senectute ist für Sie da. Finden Sie das passende Dienstleistungsangebot unter Unsere Dienstleistungen (prosenectute.ch)

Beitrag vom 17.09.2024

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert