Kultur Hören – September 2024
Hier finden Kultur-Interessierte aktuelle Tipps für die Ohren.
Texte: Marc Bodmer
Der Spuk kehrt zurück
Eine ergreifende Lovestory mit herausragender Musik.
Nach fast 30 Jahren geistert das «Phantom of the Opera» wieder durch das Musical Theater Basel. Die dramatische Geschichte einer Dreiecksbeziehung, die sich im Pariser Opernhaus der 1930er-Jahre entfaltet, hat von ihrer Faszination nichts verloren.
Phantom of the Opera, Musical Theater Basel, 6. 11.–22. 12.
Einfach gute Laune
Das Sextett lässt mit Charme und Humor den Alltag vergessen.
Die beiden Sänger der Paldauer, die in ihrer Art grundverschieden sind, aber zusammen bestens harmonieren, ziehen von der ersten Sekunde an Fans der Schlagermusik in ihren Bann. Sie werden von Bläsern und musikalischen Multitalenten unterstützt. Lassen Sie sich von ihrem Optimismus anstecken.
Die Paldauer, Thun, Cham, Frauenfeld, 6.–8. 12. 2024
Meister des Weltschmerzes
Der Kettenraucher singt «Addio».
Sein Sound oszilliert zwischen italienischen Schmachtfetzen, Schlagerdrama und poppigem Pathos. Dieser ergreifende Mix ist sauber produziert, denn Faber bekam die Musik wahrlich in die Wiege gelegt. Der Sohn des Cantautore Pippo Pollina, mit dem er erstmals einen gemeinsamen Song auf dem neuen Album veröffentlicht, ist der Schweizer Meister des musikalischen Dramas.
Faber, «Addio», Universal Music, CD und Streaming
Ehre deinen Vater
Ein Jazz-Pianist blickt zurück.
Bob Baldwin ist bekannt als Schmeichler am Piano. Auf seinem neusten Album erinnert er sich an seine Kindheit und wie er im Wohnzimmer begann, Klavier zu spielen. Nach Jahren des Kuschel-Jazz interpretiert er Jazz-Klassiker von John Coltrane, Miles Davis und Herbie Hancock zu Ehren seines Vaters neu. Ein Vergnügen.
Bob Baldwin, «Songs my Father Would Dig», City Sketches Records, CD und Streaming
Das Thema interessiert Sie?
Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.
Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».