Sonntagsausflug um 1930
Das Foto zeigt Familie Amacher im Sonntagstenue am Brienzersee. Trudy Graber-Amacher aus Unterbach BE, damals noch nicht auf der Welt, blieb der Gegend ihr Leben lang treu.
Dieses Bild meiner Eltern und Geschwister hat Seltenheitswert – einen eigenen Fotoapparat besassen wir erst Jahre später. Mein «Möti» und meine Schwestern tragen Hüte, der «Ätti» eine Krawatte. Diese Eleganz ist sicher die Ausnahme: Meine Eltern betrieben in Unterheid zwischen Brienz und Meiringen einen mittelgrossen Bauernhof. Dass alle mit anpackten, war selbstverständlich. Die Kleider trug ich als Nachzüglerin von den älteren Geschwistern nach. Mein erstes neues Paar Halbschuhe erhielt ich erst in der Oberstufe.
Da ich 1935 zur Welt kam, fehle ich auf dem Foto ebenso wie unser Auto. Als Bauernfamilie ein solches zu besitzen, war aussergewöhnlich. Mein Vater war ein Pioniergeist und sehr zukunftsorientiert. Wir gehörten auch zu den Ersten mit einem Radio und einem Telefon. Als Kind musste ich den Nachbarn jeweils Nachrichten ausrichten oder sie an den Apparat rufen.
Das Thema interessiert Sie?
Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.
Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».