Marta und der Held von Cluny, DVD (d/f)
Dokumentarfilm über die tragische Liebesgeschichte zwischen der Grencherin Marta Baumgartner-Christen und dem französischen Leutnant Albert Schmitt. DVD (d/f), CHF 15.–.
Der Film erzählt die Geschichte der 90-jährigen Marta Baumgartner-Christen, die in Solothurn ein unauffälliges Leben führt. In Cluny im Burgund dagegen ist sie eine stadtbekannte Persönlichkeit und Ehrenbürgerin.
Ihr Leben hatte sich die knapp 18-jährige Marta Christen damals anders ausgemalt: Durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs hatte sie die Bekanntschaft eines französischen Leutnants gemacht. Albert Schmitt, ein gebürtiger Elsässer, wurde zu ihrer grossen Liebe. Doch bevor der Krieg zu Ende war, fiel ihr Verlobter als Résistancekämpfer und wurde zum Kriegshelden in Cluny.
Fast 70 Jahre später begab sich Marta Baumgartner-Christen mit einer Freundin auf Spurensuche ihres damaligen Verlobten.
In Cluny, einer Kleinstadt im Burgund, tragen heute immer noch viele Menschen die Narben des Krieges mit sich. Ihre Nachforschungen brachten in Cluny einiges ins Rollen. Denn Albert Schmitt ist zwar in Cluny auf dem Heldenfriedhof begraben, doch niemand wusste etwas über seine Vergangenheit …
Dokumentarfilm von Heinz und Regula Tobler, Schweiz, inkl. Bonusmaterial im Originalton