Cousinen und beste Freundinnen

Anita Oester-Germann aus Thun und ihre Cousine Käthi waren ein Leben lang unzertrennlich. Das Bild der beiden «Luusmeitschi» knipste ein Fotograf etwa 1944.

Meine Cousine Käthi und ich hielten zusammen wie Pech und Schwefel. Unsere Mütter waren Schwestern und wir nur ein halbes Jahr auseinander. Schon als Babys lagen wir oft zu zweit im Kinderwagen, wenn ich in Münchenbuchsee zu Besuch war.

Dort schickten mich die Eltern jeweils hin, wenn ich wieder besonders bleich aussah. Das Grossmami päppelte mich «Stadtkind» dann mit viel Fürsorge auf. Ich wuchs in Thun auf und war eher scheu – typisch für mein Sternzeichen Skorpion. Cousine Käthi hingegen war ein Bauernkind, jünger, aber viel mutiger als ich – ein kleiner Widder. In ihrem Windschatten wagte auch ich es, ein richtiges Luusmeitschi zu sein.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder