Zeitlupe Januar 2023
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe vom 17.01.2023
Hier lesen Sie, welche neuen Begriffen 2023 prägen werden und was sie bedeuten. Im Interview begegnen sie der Künstlerin Pipilotti Rist und in der Leserreise entführen wir sie ins sonnenverwöhnte Apulien.
Egal, ob Wellness-Empfehlung, Kinotipp oder Geschenkidee: Im et cetera werden fast alle fündig. Lassen Sie sich hier inspirieren.
Therese Fuchs kümmert sich um die Garderobe von DJ Bobo. Ihre Helfer: eine Waschmaschine, Geruchsneutralisierer und frische Luft.
Was das neue Jahr mit sich bringt, ist ungewiss. Eines aber steht fest: 2023 werden uns zuhauf Begriffe begegnen, die schwer zu verstehen sind: Wokeness, Smash, Gamification, Digitaler Detox. Wir erklären, was damit gemeint ist.
Gendersprache, Antirassismus-Regeln, all die neuen Apps und Geräte – wer kommt da noch mit? Wir auch nicht (immer). Doch das ist gar nicht so schlimm. Hauptsache, wir bleiben trotzdem offen und neugierig.
Zeitlupe-Reise 2023: Apulien ist mehr als Sonne, Meer und Sandstrand. Apulien ist auch Geschichte, Kultur, Kulinarik und italienische Lebensart. Geniessen Sie auf der Zeitlupe-Leserreise vom 8. bis 14. Oktober die Schönheiten dieser facettenreichen Provinz am Stiefelabsatz.
Gehen Sie mit der Zeitlupe im Oktober auf Entdeckungsreise nach Apulien mit seiner einzigartigen Architektur, Tradition und Esskultur. Tausendjährige Olivenhaine und Weinreben zieren den immergrünen Küstenlandstrich. Hier wird Genuss zelebriert!
Vor zehn Jahren trat das Erwachsenenschutzrecht in Kraft. Seit gut zwei Wochen greift auch das neue Erbrecht. Beide Gesetzesrevisionen haben eines gemeinsam: Sie stärken die Selbstbestimmung jeder einzelnen Person.
Warum wäre die Videokünstlerin Pipilotti Rist beinahe Polizistin geworden? Wieso fühlt sie sich manchmal wie ein Adlerküken? Und was hat das alles mit ihrem abenteuerlichen Vornamen zu tun? Ein Atelierbesuch in Rists kunterbuntem Reich.
Glitzernde Schneekristalle, ein Farbrausch in Weiss und Blau. Die Via Engiadina führt Winterwanderinnen und -wanderer vier Tage über den Südhang des Engadins – durch verschneite Wälder und idyllische Dörfer.