So lockte die Werbung von damals
100 Jahre Zeitlupe: Wir haben uns durchs Archiv gewühlt – und zeigen in einer Bildergalerie, wie die Werbeinserate in den 1920ern oder den 1980ern in der Zeitlupe aussahen. Manche scheinen heute etwas naiv, andere witzig.
Zusammengetragen von Fabian Rottmeier
Corona sorgte schon in den 1920ern für Schlagzeilen – jedoch als Inserat im Pro-Senectute-Heft. Die darin beworbene «Corona 4» war nicht nur eine amerikanische «Schreibmaschine für das Heim», sondern laut dem Zürcher Verkäufer auch «die vollendetste Portable». Andere Marken wie Maggi frohlocken in ihren Werbeinseraten derweil mit Texten wie «Auch mit Maggi’s Suppensachen – kann man manche Freude machen. Eine warme Suppe tut – hohem Alter doppelt gut!». Ovomaltine versprach «Hellauf mit Siebenzig!». Zudem: Wussten Sie, dass es bereits 1979 Interrail-Billette für Senioren gab? Auch diese wurden in der Zeitlupe angepriesen.
Viel Spass beim Durchklicken!
Die Zeitlupe feiert – Sie auch?
Die Zeitlupe feiert 2023 ihren 100. Geburtstag. 1923 von der Stiftung Für das Alter als Magazin mit dem Titel «Pro Senectute» gegründet, erscheint sie seit 1974 unter dem heutigen Namen. Falls Sie die Zeitschrift «für Menschen mit Lebenserfahrung» noch nicht kennen, dann bestellen Sie gleich kostenlos eine Probenummer unter Telefon 044 283 89 13 oder per E-Mail an info@zeitlupe.ch.