Vorsicht vor dubiosen Spendensammlern
Pro Senectute Kanton Bern warnt die Öffentlichkeit vor betrügerischen Spendensammlern, die angeben «im Namen von Pro Senectute Kanton Bern von Tür zu Tür gehen». Insbesondere das Berner Seeland scheint von dieser Masche zur Zeit betroffen zu sein.
Dubiose Spendensammler – meistens zu zweit – scheinen besonders im Berner Seeland aktiv zu sein. Sie gehen von Tür zu Tür, geben an, im Auftrag von Pro Senectute unterwegs zu sein und bitten im Namen von Pro Senectute Kanton Bern um Barspenden ab CHF 10.–.
Vorsicht und Achtsamkeit gefordert
Pro Senectute Kanton Bern betreibt seit vielen Jahren keine Spendensammlungen mehr von Haus zu Haus. Sie bittet die Bevölkerung aus diesem Grund, in solchen Situationen besonders aufmerksam und kritisch zu sein und auf Geldspenden an der Haustüre zu verzichten. Die vermeintlichen Sammlerinnen und Sammler sind nicht im Auftrag von Pro Senectute unterwegs.
Wenn Sie mit solchen fragwürdigen Personen konfrontiert werden, wird empfohlen:
- Lassen Sie sich nicht bedrängen und schliessen Sie die Haustür.
- Lassen Sie keine fremden Personen ins Haus oder in die Wohnung.
- Informieren Sie umgehend die Kantonspolizei.
Pro Senectute Kanton Bern
ist die Fachstelle für alle Fragen rund um das Alter und Altern. Sie unterstützt und fördert mit ihrer Tätigkeit die Lebensgestaltung, die Selbständigkeit und die Lebensqualität von Menschen im AHV-Alter. Auf den neuen Beratungsstellen im Kanton Bern werden Seniorinnen, Senioren und deren Angehörige kompetent und kostenlos beraten. Das breite Dienstleistungsangebot bietet Entlastung und ermöglicht älteren Menschen ein würdevolles Alter. Pro Senectute ist als gemeinnützige Organisation auf Spenden angewiesen und mit dem ZEWO-Gütesiegel zertifiziert. www.be-prosenectute.ch